Bogen

Aus Scriptorium
Version vom 9. März 2019, 17:03 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Bogen war eine der wichtigsten Waffen in mittelalterlichen Heeren. In Outremer war der am weitesten verbreitete Bogen der Kompositbogen, welcher auch…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Bogen war eine der wichtigsten Waffen in mittelalterlichen Heeren.

In Outremer war der am weitesten verbreitete Bogen der Kompositbogen, welcher auch von den Seldschuken und anderen Einheimischen benutzt wurde - sehr viele Holzarten, aus denen man sich in Europa Bögen amchte, waren im Heiliegn land nicht verfügbar.

Der Kompositbogen kam in vielen Formen vor. Es gab eine Form mit angewinkelten Spitzen, welche sich leicht spannen und schießen ließ, aber viel kinetische Energie verschwendete und zu Pferd schwierig zu handhaben war. Eine fortgeschrittenere Version war der türkische Kompositbogen, welcher stark zurückgebogen war (wie ein moderner Recurve-Bogen) und der von den Franken und den Muslimen als der ultimative Kavallerie-Bogen gewürdigt wurde. Der Kompositbogen wurde ständig verbessert, um mit der Armbrust mithalten zu können.