Fauna der Levante

Aus Scriptorium
Version vom 21. Februar 2015, 18:59 Uhr von Wolfsgeist (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Königreich Jerusalem und die angrenzenden Gebiete und Länder bieten einer erstaunlichen Vielfalt an Tierarten einen Lebensraum. == Säugetiere == == …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Königreich Jerusalem und die angrenzenden Gebiete und Länder bieten einer erstaunlichen Vielfalt an Tierarten einen Lebensraum.


Säugetiere

Reptilien

Aufgrund des warmen Klimas bietet die Levante ideale Lebensbedingungen für Reptilien, entsprechend zahlreich kommen sie auch vor. Es gibt viele Arten von kleineren bis mittelgroßen Schlangen, über ungiftige Nattern bis zu giftigen Kobras und Vipern, wie die Levanteotter oder die Palästinaviper.

Reich gesegnet ist Palästina mit Echsen, wie den relativ großen Leguanartigen, darunter vor allem Agamen wie der Hardun oder der Ägyptische Dornschwanz. Daneben gibt es Chamäleons sowie viele Arten kleinerer Echsen wie Geckos, Skinke und Eidechsen, z.B. Goldstreifenskinke oder Mauereidechsen.

Verbreitet sind auch zwei Arten von Schildkröten, die Maurische und die Ägyptische Landschildkröte, die zu den kleineren Vertretern ihrer Gattung gehören. In den Flüssen und Seen Palästinas ist außerdem noch das Nilkrokodil heimisch, auch wenn seine Bestände schwinden.


Vögel