Kategorie:Christentum

Aus Scriptorium

Das Christentum ist eine monotheistische Religion, die in Palästina im 1. Jahrhundert nach Christus entstand. Es basiert auf den Lehren von Jesus von Nazareth, einem Rabbiner und Prediger, dessen Gefolgsleute ihn als den im alten Testament versprochenen Messias bezeichneten. Er wurde von den römischen und jüdischen Authoritäten dafür gekreuzigt, dass er sich angeblich als solcher bezeichnete. Ursprünglich war es eine der vielen reformistischen Sekten des Judentums, die in der Zeit bestanden, aber es unterschied sich in einer großen Ausnahmen von den anderen - das Christentum öffnete sich gegenüber Nicht-Juden. Nach und nach löste es sich vom Judentum und verbreitete sich über das ganze römische Reich. Trotz der systematischen Verfolgung der Christen durch manche römische Kaiser wurde das Christentum im 4. Jahrhundert Staatsreligion des Reiches, und die dominante Religion Europas außerhalb seiner nördlichen und östlichen Randregionen.

Dreifaltigkeit

Das Christentum ist eine monotheistische Religion, zumindest aus der Sicht seiner Anhänger. Die vorwiegende Ansicht ist, dass Gott in drei Personen besteht: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Sehr viel Philosophie und Theologie wurde schon darauf angewandt, das zu verstehen, und für viele Leute - selbst für Christen - ist es etwas, was nicht ganz zu verstehen ist. Sankt Patrick, der Nationalheilige von Irland, erklärte es mit einem Kleeblatt, dass drei Blätter hat, aber doch eins ist.

Beschaffenheit Gottes

Gott ist laut des Christentums allwissend, allmächtig und allgütig. Auch hier wurde viele Gedanken darauf verwendet, wie diese Qualitäten auf einander sich auswirken, und wie es möglich ist, dass unter so einem Gott Böses geschehen kann. Die allgemeine Antwort darauf ist, dass Gott sehr langfristig plant und seine Aktionen nicht für einen Menschen verständlich sind - genau so wenig, wie einem Kleinkind die Aktionen eines erwachsenen Mannes verständlich sein können.

Jesus Christus

Christus ist nicht der Nachname von Jesus, sondern sein Titel ins einer Rolle als Messias und Erlöser. Es kommt vom griechischen Christos, was der Gesalbte heißt - was wiederum auf hebräisch Messias bedeutet. Daher ist es, wenn man "Jesus Christus" statt bloß "Jesus" sagt, ein Bekenntnis, dass Jesus wirklich der Messias ist. Daher wird diese Bezeichnung nicht von Juden oder Muslimen verwendet.

Christen sehen Jesus als die Fleischwerdung Gottes auf Erden. In seiner Person wandelte Gott unter den Menschen und erlebte ein menschliches Leben mit, zusammen mit all seinen Entbehrungen und Leiden.

Lamm Gottes

Das Christentum ist eine Erweiterung bzw. Ersatz zwischen dem Bund zwischen Gott und dem jüdischen Volk. Der Schlüssel zu diesem Konzept ist das Blutopfer - Blut muss vergossen werden, um zu büßen. Juden erfüllten dieses Gebot mit Tieropfern; Christus offerierte sein eigenes Blut als Opfer für alle. Daher die Bezeichnung "Lamm Gottes"; dies kommt daher, das Lämmer früher die bevorzugten Opfergaben der Juden waren, und Jesus das Lamm der ganzen Welt wurde.

Sünde

Die Sünde ist unteilbarer Bestandteil der menschlichen Existenz dank Adams und Evas Sündenfall im Paradies, wo sie sich Gott widersetzten. Es macht nichts aus, wie gottgefällig man lebt, Sünde ist ein Bestandteil des menschlichen Wesens, und alle benötigen Erlösung. Beispielsweise hatten die meisten Christen Geschlechtsverkehr, wobei sexuelle Moral von größter WIchtigkeit für das Christentum ist.

Allerdings ist der christliche Glaube nicht nur denen vorbehalten, die perfekt sind. Jesus predigte gegen Hypokriten, die sich für perfekt hielten, und umgab sich mit Sündern. Das Christentum ist sehr Sünder-freundlich, wobei das nicht heißt, dass man getrost sündigen kann. Die Betonung liegt auf dem Prozess des heiligmäßig Werdens - jeden Tag soll man mehr und mehr nach Gottes Regeln leben - mit Gottes Hilfe. Die Idee ist, dass es keine Sünde gibt, die Gott nicht vergeben kann. Ein Christ muss zugeben, dass er Gottes Hilfe und Liebe benötigt, um seine Sünde zu überwinden - und natürlich muss man auch an seine Existenz glauben.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 2 Unterkategorien (2 insgesamt):

Seiten in der Kategorie „Christentum“

Folgende 9 Seiten sind in dieser Kategorie, von 9 insgesamt.