Die Grafschaft Edessa

  • Hallo!


    Da ich mit Phillippe einen Charakter spiele, der in Edessa aufgewachsen ist, habe ich mir schon öfters Gedanken gemacht, wie das dort wohl gewesen sein mag. Der Wikipedia-Artikel gibt nicht allzu viel her, aber es war so das einzig brauchbare, was ich bisher gefunden habe.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Über den heutigen Namen der Stadt findet man ein bisschen mehr:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Für mehr Infos wäre ich euch wirklich dankbar! :) Falls ihr noch was wisst, immer her damit. Da Phillippe dort sein ganzes bisheriges Leben verbracht hat, wäre es für mich wirklich toll, ein bisschen mehr darüber schreiben zu können. Insbesondere natürlich über so alltägliche Sachen, wie Essen, Kultur und so weiter.
    Weiß jemand von euch, wie die Festung dort ausgesehen haben könnte?


    Liebe Grüße,
    Phillippe

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Phillippe de Bures
    Adliger von Jerusalem
    Edelknecht

  • Also, ich schreibe mal, was ich weiß. Quellen kann ich dir leider auf die Schnelle nicht so gut geben, da alles aus dem Gedächtnis ist.


    Für Edessa kann man, ebensowenig wie für andere Städte der Levante der Zeit, keine einheitliche Kultur annehmen. Aber ein paar Infos bezüglich der Kulturen kann ich bieten.


    Die Einheimischen von Edessa waren die Armenier (sie stellten in der Gegend die Mehrheit bis zum Völkermord von 1915). Diese waren christlich (wenn auch armenisch, eine miaphysitische Glaubensrichtung, also weder katholisch noch griechisch-orthodox) und mit den Kreuzfahrern eng verbündet - Balduin II. hatte eine armenische Adlige geheiratet. Die einheimische Kultur von Edessa war also wohl stark durch die armenische Kultur geprägt.


    Wichtig als Bevölkerungsgruppe waren auch die syrisch-orthodoxen Assyrer, die es auch heute noch gibt.


    Freilich war Edessa bis vor Kurzem unter byzantinischer Herrschaft gewesen, und das merkt man auch - an der griechisch-sprachigen orthodoxen Minderheit, die auch die Kultur stark beeinflussten.


    Edessa war auch lange unter der Herrschaft der Araber gestanden, daher kann man auch arabische Einflüsse annehmen. Eine muslimische Minderheit gab es sicher auch. Allerdings denke ich nicht, dass ihr Einfluss auf die Christen allzu enorm war. Einheimische Muslime dürften aber die Kurden gewesen sein, deren kultureller Einfluss sicher auch nicht gering war.


    Heute gehört die Stadt zur Türkei, aber türkische Einflüsse würde es um 1131 kaum gegeben haben, erst später wurde es eine türkische Stadt.


    Die Kultur der lateinischen Franken, der Kreuzfahrer, in Edessa war nordfranzösisch - anders als das normannische Antiochia und das okzitanische Tripolis, und somit ähnlich wie die in Jerusalem.


    Ich hoffe das gibt dir zumindest ein paar Stichwörter die weiterhelfen :) Z.B. wären traditionelle armenische und kurdische Speisen sicher in Edessa weit verbreitet.


    Was die Festung angeht, darüber weiß ich wenig. Sie schien auf einem Hügel gebaut worden zu sein, von wo aus sie die Stadt überragte, und auf römischen Ruinen draufgebaut.


    EDIT: Was kulturelle Einflüsse angeht hätte ich fast die Juden vergessen! Auch die waren eine wichtige Bevölkerungsgruppe und beeinflussten Kunst und Kultur in Edessa. Juden in Edessa waren wohl Misrachim, also orientalische Juden.

  • Danke, das hilft mir schon sehr viel weiter!
    Ich hoffe, ich komme um Weihnachten herum, wenn ich alle Referate hinter mir hab, mal selbst dazu ein bisschen zu recherchieren. Aber wenn ich jetzt anfange, mich über die Geschichte von Edessa schlau zu machen, könnte ich am Ende ein Referat darüber halten statt über mein eigentliches Thema ^^


    Ein Buch zur Festung in Edessa habe ich immerhin gefunden, da werde ich bei Gelegenheit mal reinsehen.


    Wer noch etwas weiß, kann das gerne noch kundtun. Nützt ja allen etwas, nicht nur mir.


    Kleines Edit: Ich habe mal nach traditionellem armenischem Essen gesucht und abgesehen davon, dass das alles ziemlich lecker klingt (XD), habe ich mich gefragt, ob die Franken insbesondere bei Hof nicht ihr eigenes Essen quasi importiert haben. Oder hat sich das dann nach und nach einfach vermischt?
    Ich weiß, so genau kann man das vermutlich gar nicht sagen, aber da man auch heute immer noch hört, dass die Menschen am liebsten das essen, was sie kennen... Würde mich eben erstaunen, wenn es damals anders war.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Phillippe de Bures
    Adliger von Jerusalem
    Edelknecht

  • So, ich hab anhand des oben erwähnten Buches eine kleine Karte der Stadt Edessa gemalt. Ist nicht sonderlich exakt, aber wenn Interesse besteht, lade ich sie hoch :)
    Einen kleinen Plan der Burg könnte ich auch noch liefern.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Phillippe de Bures
    Adliger von Jerusalem
    Edelknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!