Schiffstyp um 1100

  • Bei der Rechereche für einen Post, wollte ich wissen, was für einen Schiffsytp es zu unserer Zeit gibt und genutzt wird, für die Überfahrt nach Jerusalem.


    Es ist die Hansekogge, der älteste Fund dieses Schiffstyps stammt von 900 n. Chr.. Tante Wikipedia hate natürlich noch ein paar weitere nützliche Informationen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ab 900: Die Erfindung der Kogge - Auch Handelskogge oder Hansekogge.


    Die Kogge als großes Handelsschiff verbindet Hochseetauglichkeit mit viel Laderaum und der Wattenmeertauglichkeit. Die Nordseeschiffe, die keinen Kiel und einen geringen Tiefgang (und somit Tauglichkeit für flache Wattenmeerbereiche) hatten, nannte man nach den ersten Quellen schon im 9. Jahrhundert „cog“. Diese friesische Schiffbautradition gelangte im 12. Jahrhundert in den Ostseeraum. Dort baute man schon seit Jahrhunderten Hochsee taugliche Schiffe nach skandinavischem Vorbild. Diese Schiffe brauchten aber enorm viel Holz zum Bau und waren somit schwer und hatten wenig Laderaum.


    Als beide Bauweisen aufeinander trafen, benutzte man von jeder Bauweise die Vorteile und entwickelte somit die Hansekogge oder Handelskogge. Diese hatte mehr Laderaum als die skandinavischen Hochseeschiffe, war aber gleich groß und benötigte nicht so viel von dem im Nord- und Ostseeraum seltenen Holz. Außerdem hatte sie einen geringeren Tiefgang und konnte mehr Gebiete anfahren. Der Seehandel wurde dadurch extrem lukrativer. Mit einer Ladung konnte man nun mehr Waren transportieren und mehr Gewässer erreichen. Durch das mehr an Geld konnte auch ein so reiches und mächtiges Bündnis wie die Hanse entstehen.



    Quelle:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Im Mittelmeer dürften Galeeren weiter verbreitet sein, als Hansekoggen.
    Vor allem jedoch Naos und Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. , welche die Vorläufer der Karavelle darstellen. Nefs sind explizit als die Schiffe ausgewiesen, mit denen Wilhelm der Eroberer England angriff und mit welchen die Kreuzfahrer übers Mittelmehr schipperten.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Balian von Ibelin, Baron von Ibelin und Herr von Ramla
    Adliger von Jerusalem
    Ritter, Konstabler der Grafschaft Jaffa

  • Ich habe dazu zwei Quellen (eine Vorlesung und ein Buch), was Schiffe 1000-1300 im Mittelmeer angeht, bitte aber bis morgen um Geduld, da ich heute keine Zeit habe.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Haddsch Ibrahim ibn Ahmad
    Sunnit von Askalon
    Alim

  • Im Mittelmeer dürften Galeeren weiter verbreitet sein, als Hansekoggen.
    Vor allem jedoch Naos und Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. , welche die Vorläufer der Karavelle darstellen. Nefs sind explizit als die Schiffe ausgewiesen, mit denen Wilhelm der Eroberer England angriff und mit welchen die Kreuzfahrer übers Mittelmehr schipperten.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich oute mich jetzt mal als absoluter Laie, beide Schiffstypen sehen sich verdammt ähnlich ;) Wo ist der Unterschied?

  • Galeeren waren zu unserer Zeit gerade erst in Entwicklung. Ich denke, um 1130 waren eher Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Schiffe in Umlauf, zumindest bei den italienischen Staaten wie Mailand und Venedig. Diese waren ja durchaus dominant im Mittelmeer. Die Araber (und damit wahrscheinlich auch die Fatimiden) nutzten wahrscheinlich vor allem Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
    Koggen waren im Mittelmeer tatsächlich wenig verbreitet, soweit ich weiß. Der Schiffstyp war eher für die Verhältnisse der Nord- und vor allem der Ostsee gebaut, mit weniger Tiefgang als die Mittelmeerschiffe.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Seligkeit Wilhelm von Mesen
    Bischof der römisch-Katholischen Kirche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!