Muslimischer Kalender?

  • So, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, ansonsten muss ein Mod fleißig verschieben :)


    In unserer Timeline sind ja einige christliche Feiertage vermerkt - und angesichts der überwältigenden Mehrheit an Christen in Jerusalem ist das ja auch logisch. Nur: Was ist eigentlich mit den muslimischen Feiertagen? Werden die begangen? Und wenn ja, wann sind die eigentlich?


    Daher habe ich ein wenig gesucht, um zumindest einigermaßen rauszufinden, was es denn da wichtiges gibt. Was schon schwierig ist, da der islamische Kalender nach dem Mondkalender geht und nciht nach dem Sonnenkalender und sich somit die Jahresgrenzen da immer verschieben und überhaupt (sturzbach)
    Und da bin auf einen schönen Rechner gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten will: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das schöne: Da sind alle Monate aufgeführt mit den Tagen auch für unsere Spielzeit. Wobei man ein bisschen aufpassen muss mit der Liste, weil da genau so ein doofer Jahresumschlag wegen Kalenderdifferenz drin ist und das muslimische Jahr sich schon im Spätherbst wechselt. (Also unsere aktuelle Zeit ist das Hirji 527, auch wenn in der Liste 528 steht)


    Und die muslimischen Festtage sind natürlich nach muslimischem Kalender berechnet.
    Daher hätte ich da mal die Frage: Zum einen: Besteht denn überhaupt Interesse, auch muslimische Feiertage in unserer Timeline zu erwähnen?
    Und zum anderen dann natürlich, ob wir das machen wollen?


    Neben Ramadan (6. Juli 1133 - 03. August 1133) und dem Zuckerfest (04.08.1133) wäre da natürlich vor allem das Opferfest (10. - 14. Oktober) interessant. Aber auch die anderen fEste kann man da ja dann eruieren, wann die sien müssten?


    Ich weiß, bis Spielmonat Juli ist es noch eeeeeeewig hin, aber naja, so generell.... und so... (innocent2)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Fara
    Waisenmädchen
    Syrer von Jerusalem

  • Es tut mir schrecklich leid dass keiner (vor allem aus der SL) geantwortet hat... Ich hab es damals gelesen und wollte es unseren Fachmann antragen und dann ist es mir leider völlig in Vergessenheit geraten. Habs grad eher zufällig wieder entdeckt, wird wirklich Zeit für die aktuell in Arbeit befindliche, simplere Forenstruktur. :(


    Ich finde die ID eigentlich prima! Wobei ich aber ehrlich sagen muss, dass ich mir nicht einmal sicher bin, ob wir auch die christlichen Feiertage überhaupt in der Timeline lassen, oder ob wir die nicht einfach nur Sim-on behandeln. Da können wir ja mal mit dem ganzen Forum drüber sprechen.


    Interessanter wäre vielleicht wenn für die Religionen Wiki-Artikel über alle Feiertage verfasst werden, dann zieht das die Timeline-Postings nicht so ewig in die Länge. Drauf verlinken kann man von dort aus ja dennoch. Ich finde das jetzt schon manchmal fast ein bisschen störend.


    Um deine Frage zu beantworten, ob die muslimischen Feiertage begangen werden: Nein. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass es bislang keine IDs gibt, die es tun, denn grundsätzlich darf es natürlich jeder gerne tun. Das gilt ebenfalls auch für jüdische Feiertage, etc. Wie viele wirklich muslimische IDs haben wir? Wenn es hoch kommt, sind es vier oder fünf und von denen ist kaum jemand so richtig aktiv. Da kommt es einfach nicht wirklich zu Aktivitäten, die sich mit Religion befassen, leider. Ich würde mich freuen, wenn sich das ändern würde. :)


    Was meinen denn andere?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Ihre Gnaden Bolka z Medlova, Herrin von Caymont
    Ehefrau des Edmund von Westernach
    Adlige von Jerusalem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!