[Geschlossen] Veit von Malsburg

  • 1) Wie lautet Euer Name?


    Veit von Malsburg


    2) Wann wurdet Ihr geboren?
    1100


    3) In welchen Stand wurdet Ihr hineingeboren?


    Ritter


    4) Welchem Volk gehört Ihr an?


    Deutschen ( Lateiner)

    5) Welche Religion ist die Eure?


    Römisch-Katholisches Christentum


    6) Wo wohnt Ihr?


    Offen


    7) Habt Ihr Familie in Jerusalem?


    Mutter und Geschwister


    8) Gibt es irgendwelche Besonderheiten über Euch zu wissen? Was seid Ihr von Beruf?


    Ich bin der Erstgeborene des Ritters Werner von Malsburg und der Edelfrau Eilika von Sonnenstein


    9) Was ist Euer Begehr in unserem Königreich?


    Ich betrachte das Heilige Land, als meine Heimat und verteidige den meinem Vater zu gesprochen Besitz. Ich will Ruhm und Macht mein Eigen nennen.


    10) Wer ist Euer Gesicht?
    Tom Wlaschiha


    Post:


    Es ist ein freundlicher und milder Tag hat begonnen, ich reite mit meinen Gefährten durch das Heilige Land um die nun mir gehörenden Besitztümer anzuschauen. Mein Pferd ist ein wunderbarer Rappen den mir Gottfried de Saint Omer, einer meiner treuesten Freunde schenkte. Meine Kinder ließ ich unter der Obhut von Ansgar Thorwaldson in Antiochia zurück.
    Mutter und Schwestern leben am Hofe und ebenso versorgt, auch dies nimmt mir eine Last von den Schultern. Bruder Ulrich schloss sich den Templern an, Bruder Gottfried ebenso.
    Während ich so mit den Gefährten reite, denke ich so muss es ein meinem Vater gegangen sein als er sich auf der Flucht mit seiner Frau und seinem Bruder den Kreuzfahrern anschloss und sie hier landeten. Glücklicherweise waren sowohl er als auch Onkel Lothar im Kriegshandwerk sehr bewandert, was auch zum schnellen Aufstieg führte, leider fiel der Onkel vor Haifa.
    Der Vater machte Karriere als Vogt, Krieger und Diplomat und heimste einige Lehen ein. nun ist es an mir diese in Besitz zunehmen und zu verteidigen. Leider starben seine Dienstherren kurz nach einander, wennn ich mich nicht gar irre müsste mein jetziger Lehnsherr Fulco de Chateau-Landon , besser bekannt als Fulco Anjou sein.
    Tja das war schon eine Wilde und herrliche Zeit als Knappe am Hofe zu Jerusalem. Dort lernte mein Eheweib kennen. ich nahm an der Eroberung von Tyros teil und ei Jahr später heiratetet ich. Rasch kamen und Kinder zur Welt. Bruder Werner kehrte nach Europa, speziell nach Deutschland zurück um den Besitz einer Tante zu übernehmen, später besiegte er den unbotmäßigen Onkel und über nahm auch den einigen väterlichen Besitz. Ich gönne es Werner. !1130 der gr0ße Schock Vater stirbt, selbst Rachman ein muselmanischer Arzt konnte ihn nicht retten. Leider verstarb auch mein geliebtes Eheweib.
    So sinniert er vor sich hin. er schreckt hoch als er von weitem Staub aufwirbeln sieht. er gibt das Zeichen an die Gefährten sich zum Kampf zu rüsten, vorsichtshalber.

  • Hallo Veit, noch einmal Willkommen im Forum. Schön dass du zu uns gefunden hast. :)


    Du findest mich nun etwas verwirrt, denn dein Konzept ist doch ziemlich ausufernd und es gelingt mir nicht ganz einen Überblick zu erlangen. Sofern ich das verstanden habe, möchtest du einen Adligen spielen, dessen Vater ein Kreuzfahrer war und der mehrere Lehen im Heiligen Land inne hatte, ehe er 1130 gestorben ist, oder? Und nun hat dein Veit diese Lehen geerbt? Inklusive einer Grafschaft bei Akkon?


    Das ganze verwirrt mich insofern auch als dass ich noch nie von dem Adelsgeschlecht "Creutburg" gehört habe, geschweige denn dass ich wüsste dass die irgendwelche Lehen zu unserer Zeit im Königreich Jerusalem gehalten hätten. Ich habe also nicht ganz erfasst was nun dein Konzept ist. Wer deine ID ist, was ihre Geschichte ist und so weiter. Wenn du mich verstehst. :)


    Zudem gibt es da auch noch ein anderes Problem: Laut unseren Spielregeln müssen neue Adlige IDs einer der bestehenden Familien angehören, bzw. müssen einem bestehenden Gesuch entsprechen. Das ist bei deinem Charakter ja nicht der Fall. Die Spielleitung genehmigt auch Ausnahmen von dieser Regel aber eine komplett erfundene gräfliche Familie ist da schon etwas zu viel. Da müssten wir noch einmal reden. :)


    Zunächst einmal müsste ich wissen ob es diese Creutburgs wirklich gab und ob sie wirklich Lehen in Jerusalem inne hatten. :) Wenn dem nicht so ist, wäre es dennoch möglich dass dein Charakter "Creutburg" heißt, dann aber müsste er einen deutlich niedrigeren Rang haben und am Besten erstmal ein Gefolgsmann eines anderen Adligen sein. :)

  • Servus,
    also das Geschlecht gab es in Thüringen und Hessen, die Schreibweisen veränderten sich immer wieder Creuzburg, Creutzburg, Creutburg, Cruceburg, Kreutzburg.
    Ich habe ich mich für Creutburg endschieden, aus dem Grunde da ein Creutzburg am Kreuzzug teilnahm allerdings ist über dessen verbleib nichts bekannt.
    Da er von Burchard Burggraf von Meissen (+1076) abstammt, gab ich ihm denn Grafentitel und schmückte die Geschichte etwas aus.

    Zur Geschichte:
    Werner sen.hat sich mit Ehefrau und Bruder dem Kreuzfahrern angeschlossen, da der Bruder in der alten Heimat jemand erschlug. Bruder ist gefallen. Werner nahm erfolgreich an eroberungen teil und wurde mit mehreren kleinen Lehen belohnt, bessere Gutshöfe, die liegen nur bei den verschieden von mir genannten Orten. Eine eigene Grafschaft hat er nie besessen im HL. Er war Kriegsmann und Höfling. Nach dem er eines natürlichenTodes starb übernahm der Sohn.
    Falls an dem Grafentitel etwas aus zusetzen ist wird die Geschichte dahingehend geändert. Wenn die Famillie zu groß erscheint, kann gerne eine Abänderung erfolgen soll heißen wenn gewünscht wird Veits Familie komplett gelöscht. Bei den Geschwistern von Veit dürfte es weniger problematisch werden, Ulrich als Trempler wird nur sporadisch erwähnt, Gottfried ist auch nur Nennfigur. Werner jr. ist bereits zurück in der alten Heimat. Die Mutter und Schwestern können als Nennfiguren am Hofe verschwinden.


    Mfg

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Veit von Malsburg
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

  • Hallo Veit,


    also ich habe das Adelsgeschlecht nun gefunden kann aber nicht so ganz eine gräfliche Abstammung feststellen. Sofern ich das sehe sind die um 1190 erstmals erwähnt und zu diesem Zeitpunkt Burgmannen der Creutburg. Ich sehe nun keine verwandschaftliche Beziehung zu einem Burggraf Burchard von Meissen, Aber der Titel "Burggraf" ist ohnehin nicht gleichzusetzen mit einem richtigen Grafen und er vererbt sich auch nicht einfach so. Das bedeutet, wenn Veit der Enkel eines Burggrafen ist, ist er selber deswegen noch lange kein Graf. Auch nicht titular, denn im Hochmittelalter vererbten sich solche Titel nicht an Hinz und Kunz aus der Verwandschaft.


    Aaaaalso. Das Adelsgeschlecht Creutburg ist okay und ich denke es ist auch okay wenn Veits Vater schon an einem Kreuzzug teilgenommen hat. Auch die restliche Familie ist okay. Allerdings wäre meine Bedingung eben, das die Familie keinen großen Besitz im Heiligen Land hat. Also meinetwegen einen Gutshof oder auch zwei. Aber darüber hinaus keine Burgen oder so etwas. Und auch die europäischen Besitzungen spielen hier keine Rolle. Die meisten Kreuzfahrer gaben ihre europäischen Besitzungen und Titel auf, da sie ohnehin nicht wieder zurück kamen.


    Außerdem wäre es nötig, dass du dich einem Adligen Haushalt anschließt, dass also Veit der Gefolgsmann eines höheren Adligen ist. Eines Barons zum Beispiel. Er wäre dann also Ritter und würde von einem Hochadligen des Königreiches ein Lehen halten, welches er ja von seinem Vater geerbt haben könnte.


    Veits Vater kam dann also mit dem ersten Kreuzzug ins Heilige Land, wurde dort der Gefolgsmann eines Barons, bekam einen Stall Kinder und starb 1130. Das ist eine Geschichte wie wir sie übernehmen könnten. Dann haben wir nichts gräfliches in der Familie, was gut ist. Im Königreich Jerusalem gibt es nur zwei Grafen. Den von Sidon und den von Jaffa.


    PS: Ich würde sagen dass Veits Vater und dessen Bruder dann einfach die Söhne des Burgherren der Creutburg sind und dass ein weiterer Onkel von Veit die Creutburg aktuell als Lehen hält. Problematisch ist, dass die Anlage erst 1165 von Landgraf Ludwig II. errichtet wurde. Das könnten wir aber eventuell vorziehen, wenn dir der Name Creutburg wichtig ist. Aber wie gesagt dann nichts mit Grafen, oder Burggrafen. Veits Großvater war Burgherr (Ritter) der Creutburg und fertig. Sein Vater und ein Onkel waren dann jüngere Brüder des aktuellen Burgherren. So macht das auch Sinn. :)

  • Also es wird einiges geändert Stand Ritter, Dienstherr Tankred de Hauteville Fürst von Galiläa. durch ihn erhielt der Vater die Lehen in Tiberia und Antiochia. da Tankred 1112 starb, wird sein Dienstherr bis 1119 Roger de Hauteville-Salerno, dann bis 1131 Balduin II.
    So es gestattet wird der neue Famillienname von Malsburg lauten, einem Geschlecht aus Hessen und Thüringen. Abstammen wird die Familie von Ulrich von Malsburg.
    Die Lehen werden also wie vorgeschlagen keine Burgen sondern Größere Gutshöfe.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Veit von Malsburg
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

  • Okay.... Ulrich von Malsburg ist der erfunden oder gab es den? Wer ist das? Finden kann ich ihn jedenfalls nicht. Bitte sag mir in Zukunft gleich solche Dinge, wenn du einen Namen in den Raum wirfst, damit wir das schneller klären können. :)


    Zu Antiochia: Das wird von uns nicht bespielt, daher sind Lehen dort nicht gestattet. Ohnehin hast du es mit den Verhältnissen nicht ganz richtig getroffen. Bei Antiochia ist das nun erstmal Wurscht, Tiberias wird seit 1119 von Guillaume de Bures regiert. Abgesehen davon kannst du hier zwar Wünsche äußern was deinen gewünschten Lehnsherren angeht, der Spieler dieses Charakters muss aber zustimmen und mit diesem sprichst du dann auch ab was für eine Form von Lehen dein Charakter inne hat. :)


    Eine Übersicht zu den Lehensverhältnissen im Königreich Jerusalem findest du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Allgemein kann ich dir nur empfehlen dich an uns zu wenden, falls du Fragen hast und nicht selber zu recherchieren. Wir kennen uns mit der Materie immerhin schon seit 4 Jahren aus und außerdem hat sich die Geschichte im Forum auch teilweise anders entwickelt als es historisch der Fall war. :)


    Deinen Namen werden wir dann im Zuge der Anmeldung ggbfs. anpassen. Eine Frage noch: Hast du bereits Erfahrung mit Forenrollenspiel und weißt du, worum es hier geht? Wenn nicht kann ich dir gerne eine kleine Einführung geben. :)


    Und hast du einen Wunsch wer dein Lehnsherr werden soll? Romain du Puy, der Baron von Oultrejordain, hat sich dazu bereit erklärt dich aufzunehmen. Wäre das okay? Dann würde das Lehen der Familie in Oultrejordain liegen. :)

  • Servus
    Dann nehmen wir den Herrn Baron de Puy.


    Die Famalie de Malsburg gab es in Hessen,auch den Ulrich. Spätere Nachfahren aus der Volkharschen Linie waren die Herren von Schartenberg und die Grafen von Nidda.


    Worum es geht, es ist die Zeit nach dem 1. Kreuzzug und in Jerusalem vollzieht sich gerade ein Machtwechsel von Balduin II , seiner Tochter Melisande zu deren Gatten Fulco Anjou.


    Ein wenig Erfahrung ist vorhanden.

    Ansonsten bin ich einverstanden.


    MfG

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Veit von Malsburg
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

  • Gut, ich bitte Romain du Puy sein Einverständnis hier noch einmal kurz zu bestätigen. :)


    Das mit Malsburg scheint mir auch in Ordnung zu sein. :)


    Mit "worum es hier geht" meinte ich eigentlich eher die Art und Weise, was wir hier tun. Das hier ist ein Forenrollenspiel. Wir sind hier eine Gruppe von Menschen und jeder übernimmt einen oder auch mehrere Charaktere aus der bespielten Zeit. Es geht darum das Leben dieser Charaktere zu beschreiben und mit den anderen Rollenspiel zu betreiben. Es geht weniger um große Politik oder um Schlachten, sondern eher um den Alltag. Wobei wir natürlich auch große Politik und Krieg thematisieren. Aber eben nicht hauptsächlich. :)


    Hast du schon einmal an einem Forenrollenspiel teilgenommen? Falls die Thematik dir noch nicht ganz geläufig ist, haben wir hier auch nochmal eine kurze Einführung dazu: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Was Königin Melisende, ihren Vater Balduin II. und ihren Ehemann Fulko von Anjou angeht, so haben wir da schon den ersten Fall, wo unsere Geschichte nicht mit der histroischen übereinstimmt. Balduin II. lebt noch, dankte aber zugunsten seiner Tochter ab. Fulko von Anjou wurde im Herbst 1132 durch einen Attentäter getötet. Unsere Chronik gibt eine Auskunft über wichtige Ereignisse in unserem Rollenspiel und ist hier zu finden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Vor allem die Jahre 1130 - 1133 sind interessant, da es hier Abweichungen von der realen Geschichte gibt. :)

  • Habe mir die Einführung und die Chronk zu gemüte gezogen.
    Ja das gibt es einige Abweichungen vom einstigen Geschenhen
    Aber es sollte ja auch spannen bleiben und nicht vorher bestimmt.
    MfG

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Veit von Malsburg
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

  • In Ordnung, wir warten dann noch auf die offizielle Zustimmung Romain du Puys, mit welchem du dich dann noch wegen der Art des Lehens absprechen müsstest. Ob jenes also nur ein Geldlehen ist, oder ob es sich um einen Gutshof oder gar ein kleines Dorf handelt oder so. :)


    Und ja, einiges hat sich geändert. Wir haben unser Rollenspiel im November 1130 angefangen und den historischen Stand von damals übernommen. Da wir aber die Geschichte nicht einfach nur nachspielen, ergeben sich eben Änderungen. In der Chronik sind die aufgelistet. Die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ist sozusagen eine ausführliche Version davon und listet jeden Thread auf, der hier im Forum bespielt wird. :)

  • Hallo auch von meiner Seite. Wie der Torwächter schon angedeutet hat, wäre ich bereit, dich in mein Gefolge zu integrieren.


    Mir schwebt zunächst ein Geldlehen vor. Das ist bei Romains Rittern der gängige Standart. Wie ein Blick auf die Karte zeigt, ist fruchtbares Ackerland in Oultrejordain ein Knappes gut. Einen beträchtlichen Anteil seiner Einnahmen generiert der Baron aus Zöllen und Weggeldern. Daher erhalten auch viele seiner Ritter ein Geldlehen anstatt eigener Ländereien. Du würdest demnach zur Haustruppe des Barons gehören. Dies hätte auch den Vorteil, dass du stets in Jerusalem vor Ort wärest, wo der Löwenanteil des Spielgeschehens stattfindet.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Romain du Puy, Baron von Oultrejordain
    Ehemann der Eleonora von Jaffa
    Adliger von Jerusalem
    Ritter, Seneschall von Jerusalem

  • Servus
    Damit habe ich keinerlei Probleme. Wie der Herer Baron es wünschen.
    MfG.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Veit von Malsburg
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

  • Da ich dich gerade freischalte: Ist Veit verheiratet, oder noch ledig, oder gar verwitwet? In deinem Profil hast du drei Kinder stehen.


    Darüber hinaus sind die Eltern von Veit noch als Graf und Gräfin aufgeführt, ich denke das muss noch geändert werden, oder? :)


    Deine ID wird nun von mir schon umbenannt in "Veit von Malsburg" bitte beachte dies, wenn du dich anmeldest. :)

  • Zusammenfassung:
    Name: Veit von Malsburg
    Geburtsjahr: 1100
    Stand: 2. Stand
    Volk: Lateiner
    Religion: römisch-katholisches Christentum
    Wohnort: Jerusalem
    Familie: Malsburg
    Zusätze: Ritter
    Avatar: Tom Wlaschiha


    So, da nun an deinem Konzept erst einmal alles stimmig ist, schalte ich dich schon einmal frei. Es sind noch kleinere Dinge in deinem Profil anzupassen, aber das habe ich oben ja schon geschrieben. Mit deinem Lehnsherrn kannst du dich gerne hier oder auch per PN weiter beraten, sobald hier alles geklärt ist, wandert der Thread zu den angenommenen Bewerbungen.


    Ich wünsche schon einmal herzlichst viel Spaß im Rollenspiel!


    Dinge, die vor dem Start ins Rollenspiel noch Beachtung finden sollten:
    - Die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: Damit die Reihenfolge der Handlungen nicht durcheinander gerät und immer klar ist, welches Wissen man zu welchem Zeitpunkt schon haben kann, haben wir diese Timeline angelegt. Neue Threads oder Änderungen eines bestehenden Threads bitte immer Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. kundtun.
    - Die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: Immer ein guter Ratgeber für Neueinsteiger.


    Weitere, nützliche Links:
    - Unsere Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: Hier finden sich allgemeine Informationen zu Jerusalem, speziell auf unser Rollenspiel abgestimmt.
    - Die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. der Familien und Einrichtungen. Hier können sich die Angehörigen derselben intern und fernab "fremder Augen" über ihre Pläne unterhalten. Dieser Bereich ist Sim-Off!
    - Wenn du einmal länger keine Zeit hast, bitten wir hier um kurze Rückmeldung. Auch alle anderen Spieler informieren hier über ihre Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
    - Suchst du einen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., kannst du diesen hier finden!


  • Da ich dich gerade freischalte: Ist Veit verheiratet, oder noch ledig, oder gar verwitwet?


    Hallo :)


    Hier bräuchten wir bitte noch eine kurze Info!
    Oder habe ich jetzt irgendetwas übersehen?


    Liebe Grüße!
    Bolka

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Ihre Gnaden Bolka z Medlova, Herrin von Caymont
    Ehefrau des Edmund von Westernach
    Adlige von Jerusalem

  • Asche auf mein Haupt, hat es länger gedauert.
    Veit ist verwittwet.


    MfG
    Veit

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Veit von Malsburg
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

  • Dankeschön.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Ihre Gnaden Bolka z Medlova, Herrin von Caymont
    Ehefrau des Edmund von Westernach
    Adlige von Jerusalem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!