Der Titel "Majestät"

  • Weil ich ihn immer mal wieder in Bezug auf Melisende lese und es jetzt auch niemals als falsch angesehen hätte, wenn Fulko sich nicht mal irgendwann drüber belustigt hätte, dass Melisende dann und wann so angesprochen wird, wollte ich das mal kurz ansprechen.


    Ich möchte aber auch betonen, dass ich selbst das ohne Fulko nicht wüsste und mir auch jetzt nicht sicher bin, denn auch jetzt beziehe ich mich nur auf die Wikipedia! :)


    Aber der Titel ist zu unserer Zeit scheinbar alleinig dem deutschen Kaiser vorbehalten.


    Zitat

    Im Ursprung war die Bezeichnung Majestät als Eigenschaft eines Gottes gedacht. Im alten Rom wurde sie dann auch der Staatsgesamtheit zugesprochen. Seit Kaiser Tiberius galt sie dann auch für den jeweiligen Herrscher (maiestas principis).[1]


    Daran angelehnt wurde im Mittelalter im Deutschen Reich der Titel für den Kaiser gebraucht und seit dem 16. Jahrhundert besonders zu Beginn in England und Frankreich für mächtige Könige. Seit dem Westfälischen Frieden gelten Anrede und Titel generell für Könige und Kaiser, und auch die jeweiligen Gemahlinnen werden entsprechend tituliert. Dabei behält eine verwitwete Kaiserin bzw. Königin das Recht auf diese Anrede auch nach dem Tod ihres Gatten.


    Quelle: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wenn jemand noch konkretere Informationen hat, die das widerlegen, freu ich mich aber natürlich drauf, weil ich mir da, wie gesagt, selbst total unsicher bin. Ich plappere grad nur nach. ^^

  • Grundsätzlich hast du - oder Wikipedia - recht. Der Titel Majestät war zunächst ein Privileg des Kaisers. Könige wurden mit Hoheit tituliert. Das ganze bot oft genug diplomatischen Zündstoff, wenn beispielsweise der byzantinische Kaiser den Deutschen Kaiser in einen Briefen nur mit Hoheit und nicht mit Majestät anredete. Irgendwann hat auch der Zar Wert darauf gelegt, dass er nicht nur eine Hoheit, sondern eine Majestät ist.


    In späterer Zeit wurde das ganze dann etwas schwammiger, was auch daran lag, dass sich der englische und der französische König gleichrangig mit dem deutschen Kaiser sahen und auf ihre Souveränität pochten. Was dann zu Aussprüchen führte, der König von Frankreich sei innerhalb seines eigenen Königreiches sein eigener Kaiser. Und in England wird die Queen immer noch mit "Her Majesty" angeredet.


    Für unser Spiel ist es daher korrekt Melisende mit königliche Hoheit anzureden. Majestäten sind eher der Deutsche und der Byzantinische Kaiser.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Romain du Puy, Baron von Oultrejordain
    Ehemann der Eleonora von Jaffa
    Adliger von Jerusalem
    Ritter, Seneschall von Jerusalem

  • Naja heutzutage ist aber Majestät auch ein ganz gängiger Titel für Könige, so wie ich das sehe und auch sonst immer mitbekomme. :) Falsch ist es also auf keinen Fall.
    Und die Queen hat nach Gewohnheitsrecht absolut Recht, sich so zu nennen!^^


    Nur eben nicht für unsere Zeit. ^^

  • Der erste König, von dem ich weiß, dass er sich als Majestät anreden lassen hat, war der notorisch eitle Franz von Frankreich im 16. Jh. Kurz darauf folgte sein Konterpart in England, Heinrich VIII. Das gab ein furchtbares diplomatisches Rambazamba, das auch mit den religiösen Umbrüchen der Zeit zu sehen ist ^^ Vorher war alles, wie Romain schon gesagt hat, im königlichen Bereich eine Hoheit :)


    Wobei ich gestehen muss, dass ich die Wichtigkeit der korrekten Anrede im 12. Jahrhundert lange Zeit überschätzt habe :) Zu unserer Zeit kann ich es mir durchaus vorstellen, dass jemand eine Königin schlicht als „Frau Königin“ oder „Herrin“ oder „Madame“ anredet. Erst später (ab zirka 1350) wurde der Titel- und Anredensegen so fanatisch, dass eine nicht haargenau exakte Anrede wirklich was Schlimmes war.


    Dennoch, Majestät war bis zirka 1530 ein Vorrecht der Kaiser, und zu unserer Zeit bleiben die Könige im Katholizismus noch brav bei ihren Leisten :P

  • Der erste König, von dem ich weiß, dass er sich als Majestät anreden lassen hat, war der notorisch eitle Franz von Frankreich im 16. Jh. Kurz darauf folgte sein Konterpart in England, Heinrich VIII. Das gab ein furchtbares diplomatisches Rambazamba, das auch mit den religiösen Umbrüchen der Zeit zu sehen ist ^^ Vorher war alles, wie Romain schon gesagt hat, im königlichen Bereich eine Hoheit :)


    Über Heinrich VIII. hat sich irgendein Geistllicher sogar schriftlich beschwert bei einem Kollegen, dass er sich jetzt mit Majestät anreden lässt, selbst für seinen Vater hätte "Your Grace" noch gereicht. Da hatte der wohl noch keine Ahnung, was der gute Heinrich sonst noch so alles treiben würde. (Sinnfreies Wissen off)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Ihre Gnaden Loyse de Grenier, Herrin von Cafram
    Ehefrau des Gautier de Candé
    Adlige von Jerusalem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!