Steuern und Besteuerung

  • Eine Frage, die bei mir gerade mal auf kam. Hat jemand eine Ahnung, wie man zu unserer Zeit in einer Stadt wie Jerusalem Steuern eingetrieben hat? Gerade für unseren Seneschall dürfte das ja interessant zu wissen sein.


    Ich weiß, dass es Steuereintreiber gab. Sind die also von Haus zu Haus gezogen haben von den Bewohnern Steuern eingetrieben? Auf welcher Grundlage geschah das dann? Und wer musste überhaupt Steuern zahlen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man neben Handerksmeistern und Händlern auch noch einfache Arbeiter, Lehrlinge, Gesellen und so etwas besteuert hat. ?(

  • Sorry, dass ich das jetzt nur ganz knapp schildere (sollte schon lang im Bett sein :| )


    Die Krone bekam von Vasallen zu manchen besonderen Angelegenheiten Abgaben, z.B. bei der Ausrufung eines Kreuzzugs. Ansonsten kriegt sie vom Adel nur dann was, wenn das auch in der Haute Cour beschlossen wird. Die Haute Cour kann z.B. beschließen, eine Abgabe an die Krone im Gegenzug für ein Privileg zu machen.


    Die Kirche ist total steuerfrei.


    Einkommen von Strafzahlungen und Gerichtsgebühren waren recht bedeutend.


    Ansonnsten gab es Zölle, die an Toren eingehoben wurden, und Pachten.


    Steuern gab es nur in der Form von Vermögenssteuern, Einkommenssteuern kommen erst ein wenig später auf. Besteuert wurden zwei Arten von Vermögen - Land (die Höhe der Steuer war, soweit ich mich erinnern kann, 2 Sous pro Hufe), und Herde (Feuerstellen). Die Herdsteuer bedeutete, dass für jede Feuerstelle in einem Haus - ob Kamin oder einfacher Herdboden - der Eigentümer eine jährliche Abgabe zahlen musste. Das bedeutete, wer weder Haus noch Land besaß, wurde nicht direkt besteuert (aber wohl indirekt, weil der Hausherr dadurch die Miete höher und Löhne niedriger ansetzen musste).

    • Offizieller Beitrag

    Die frühe GEZ :D Gebühr pro Herdstelle. (happiness4)
    Die Diskussion scheint so alt wie die Menschheit. ^^


    Aber ist es bei uns auch so, dass Melisende nicht selbst die Gebühren erheben kann? :P
    Ich weiß nicht mehr wie genau wir uns drauf geeinigt haben, die Haute Cour etwas zu entmächtigen. Na, notfalls ziehe ich das einfach noch im Nachhinein durch. 8-)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Ihre königliche Hoheit Melisende von Jerusalem, Königin von Jerusalem
    Adlige von Jerusalem

  • Das ist äußerst aufschlussreich, danke Thomas.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Balian von Ibelin, Baron von Ibelin und Herr von Ramla
    Adliger von Jerusalem
    Ritter, Konstabler der Grafschaft Jaffa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!