Baronien, Grafschaften, Fürstentümer

  • Guten Morgen, allerseits.
    Eine Sache, die mich schon lange interessiert und da wir hier ja einige Leute haben, die sich historisch echt gut auskennen, dachte ich, ich frage das mal hier. :)


    Wie und warum entschied sich eigentlich, gerade im Königreich Jerusalem, ob ein bestimmtes Herrschaftsgebiet nun eine Grafschaft ist, oder eine einfache Baronie, oder gar ein Fürstentum?


    Warum ist Galiläa bzw. Tiberias ein Fürstentum? Warum ist Sidon eine Grafschaft und Oultrejordain nicht?


    In Frankreich bzw. Deutschland kann ich mir das ja ein wenig so erklären, dass das eben historisch so gewachsen ist. Aber das Königreich Jerusalem ist ja mehr oder weniger in einem Stück entstanden und es erscheint recht willkürlich zu sein mit welchen Titeln die Vasallen des Königs ausgestattet wurden.


    Finde das ein sehr interessantes Thema und ich dachte ich belebe unser Geschichtsforum mal ein bisschen. :)

  • Ich kann mir vorstellen, dass es das durchaus war, willkürlich. Ein größeres oder wichtigeres Gebiet bekam einen "besseren" Titel, kleinere einen niedrigeren, wobei da Oultrejordain rausfällt, dass ja die größte Herrschaft von allen ist, aber im Süden halt fast nur Wüste.
    Was auch möglich wäre ist, dass es danach ging, welchen Stand die ursprünglichen Besitzer hatten. So stammte Tankred von Tarent, der erste Fürst von Tiberias, aus dem normannischen Adelshaus Hauteville, das Süditalien dominierte und Herzöge und Fürsten von Apulien, Tarent und Sizilien stellte. Gut möglich, dass er einen niedrigeren Titel nicht akzeptiert hat oder sich eben als Fürst ausrufen ließ, wärend zB der historische Romain du Puy nur irgendein Adliger aus dem Gefolge eines Bischofs war und dementsprechend mit Baron schon zufrieden sein konnte.
    Sowas in dem Dreh wirds denke ich sein.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Balian von Ibelin, Baron von Ibelin und Herr von Ramla
    Adliger von Jerusalem
    Ritter, Konstabler der Grafschaft Jaffa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!