Granden oder Pairs?

  • Jetzt hab ich aber noch mal nen Frage die Granden des Königreichs die bei uns im Wiki kurz bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. genannt werden. Müssten das nicht bei uns nach französischem Vorbild die Pairs sein? Und wenn wehn umfassen die bei uns?
    Ich kam nur grad drauf weil ich die grad wieder im Rolandslied erwähnt hatte und da erinnerte mich an die Passage im Wiki.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Exzellenz Adam II. de Béthune, Baron von Bethsan
    Ehemann der Eléonore de Candé
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

  • Der Begriff Grande ist schon richtig gewählt. Im Königreich Jerusalem waren die vier Granden der Fürst von Tiberias, die beiden Grafen und der Baron von Oultrejordain. Diese vier hoben sich durch ihre Stellung als Granden von den übrigen Adeligen des Königreiches ab. Den französichen Pair würden in Jerusalem eher sämtliche stimmberechtigte Mitglieder des Hohen Gerichtes entsprechen.


    Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass es den Begriff des Granden auch in anderen Reichen gab, etwa in Spanien. In der Mediävistik wird Grande auch allgemeiner als Synonym für diejenigen Adeligen verwendet, die in einer gewissen Region oder einem mittelalterlichen Reich die anderen Standesgenossen an Macht und Einfluss überflügelten. So spricht man beispielsweise auch von den Fränkischen Granden oder Großen, wenn man diejenigen Adeligen meint, auf welche die fränkischen Könige besonders angewiesen waren.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Romain du Puy, Baron von Oultrejordain
    Ehemann der Eleonora von Jaffa
    Adliger von Jerusalem
    Ritter, Seneschall von Jerusalem

  • Bei uns ist es glaub ich auch weniger ein Titel als eher ein Sammelbegriff für die vier großen. Soweit ich das weiß, hat man die Granden zu unserer Zeit auch noch gar nicht so genannt, aber dafür ists eh zu spät ^^

  • Danke.
    Mich hatte es beim Googeln wohl etwas verwirrt. :wacko:
    Jetzt bin ich wieder im Bilde wie so schön sagt. :thumbup:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Exzellenz Adam II. de Béthune, Baron von Bethsan
    Ehemann der Eléonore de Candé
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

  • Eigentlich sollte ich auch ein Grande sein. :thumbdown:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Seine Gnaden Gautier de Grenier, Baron von Caesarea
    Adliger von Jerusalem
    Ritter, Vizegraf von Tyrus

  • Du bist mein Grande. :) Einer meiner beiden!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Ihre fürstliche Gnaden Catherine de Grenier, Fürstin von Tiberias und Herrin von Jericho
    Ehefrau des Guillaume de Bures
    Adlige von Jerusalem

  • Du hast nur einen Granden... Mich!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    [i] Seine Gnaden Robert de Merle, Herr von Merle
    Adliger von Jerusalem
    Ritter

  • Das ist jetzt so nicht ganz korrekt. :huh:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Ihre fürstliche Gnaden Catherine de Grenier, Fürstin von Tiberias und Herrin von Jericho
    Ehefrau des Guillaume de Bures
    Adlige von Jerusalem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!